Sorare NBA

Melde dich jetzt an!

Gibt es Sorare Basketball wirklich?

Sorare NBA ist noch nicht verfügbar, aber viele Aussagen des Teams und von Nicolas Julia lassen uns glauben, dass es nicht lange dauern wird, bis wir unsere Lieblingsbasketballspieler auf Sorare sehen. Im Moment kann man auf Sorare nur Fußball spielen.  Serena Williams ist gerade dem Advisory Board von Sorare beigetreten , wir sollten auch sehen, dass Tennis nach Sorare kommt!

Lassen Sie uns in die Geschichte einiger der berühmtesten NBA-Sammelkarten eintauchen.

Mit der Sorare Academy lernst du Sorare besser kennen und kannst besser auf deine Lieblingsspieler und -mannschaften bieten. Außerdem bekommst du mit der Sorare Academy nach fünf erfolgreichen Geboten eine kostenlose Karte.

ACHTUNG: Dieses Angebot funktioniert nur, wenn du den obigen Link "Registrieren und eine Gratiskarte erhalten" benutzt.  Wenn du über diesen Link auf die Sorare-Website gelangst, registriere dich sofort. Sorare wird dann automatisch erkennen, dass du von der Sorare Academy bist. Du kannst dann bieten, wann immer du kannst, und nach fünf erfolgreichen Geboten wird dir die kostenlose seltene Karte gutgeschrieben.

NBA : Wichtigste amerikanische Basketballteams NBA

ATLANTIC

Boston Celtics

Brooklyn Nets

New York Knicks

Philadelphia 76ers

Toronto Raptors

CENTRAL

Chicago Bulls

Cleveland Cavaliers

Detroit Pistons

Indiana Pacers

Milwaukee Bucks

Melde dich jetzt an!

SOUTHEAST

Atlanta Hawks

Charlotte Hornets

Miami Heat

Orlando Magic

Washington Wizards

NORTHWEST

Denver Nuggets

Minnesota Timberwolves

Oklahoma City Thunder

Portland Trail Blazers

Utah Jazz

PACIFIC

Golden State Warriors

LA Clippers

Los Angeles Lakers

Phoenix Suns

Sacramento Kings

SOUTHWEST

Dallas Mavericks

Houston Rockets

Memphis Grizzlies

New Orleans Pelicans

San Antonio Spurs

Geschichte der NBA-Sammelkarten

Noch vor wenigen Jahrzehnten bot kein Unternehmen NBA-Karten oder Basketballkarten im Allgemeinen an – nicht einmal der Branchenriese Topps.

1986 brachte die Fleer Company die Rookie-Karte* eines … Michael Jordan auf den Markt. Als Jordans Karriere auf dem Platz neue Höhen erreichte und in die Stratosphäre aufstieg, stieg auch der Wert seiner Rookie-Karte.

1986 Fleer Company Michael Jordan Rookie Card 1986 - Michael Jordan - Die Fleer Company.
Basketballkartensammler begannen, den längst vergessenen rein finanziellen Aspekt von Karten neu zu bewerten. Die Nachfrage nach neuen Kartenprodukten rund um den Basketball war groß. Außerdem erlebte der Handel mit alten (Vintage-)Karten ein Comeback.

*Erinnerung: Beim Basketball ist ein Rookie ein Spieler in seinem ersten Profijahr.  Melde dich jetzt an!

Sorare Basket NBA

NBA-Karten: die alten Jahre

Die ersten NBA-Karten stammen aus der legendären Sport Kings-Serie von 1933, einem Multisport-Set von Goudey Gum. Das Set bestand aus vier damaligen Basketballspielern: Eddie Burke, Nat Holman, Joe Lapchick und Ed Wachter.

Es würde 15 Jahre dauern, bis ein weiteres Basketball-Kartenset veröffentlicht wurde. Und 1948 produzierte Bowman sein erstes und einziges Hardcard-Set. Dieses Set enthält eine der wertvollsten Basketballkarten, die Rookie-Karte von George Mikan.

1948 - George Mikan - Bogenschütze
Ein Farbset mit 72 Karten, das 5 weitere Hall of Fame**-Spieler enthält. Bowmans 48er Set ist für viele Sammler ein heiliger Gral. Es markiert auch den Beginn einer Zeit der Knappheit.

Nach 9 Jahren ohne Basketballkarten veröffentlichte die Topps Gum Company 1957 ihr erstes Set. Das Set mit 80 Karten enthielt viele Hall of Fame-Spieler. Trotz der Einbeziehung von Bill Russells Rookie-Karte führte die mangelnde Popularität des Basketballs insgesamt dazu, dass Topps den Markt schnell verließ und erst in der Saison 1969-1970 zurückkehrte. Neun Jahre Abwesenheit, ein neues Kartenspiel ... und weitere 12 Jahre ohne irgendetwas. Nicht ganz.

Die Firma Fleer: die Rückkehr

Um die Lücke in diesen Jahren zu füllen, positionierte sich The Fleer Company auf dem NBA-Kartenmarkt neu. Das Ziel war es, die Lücke zu füllen, die Topps nach seinem One-Shot hinterlassen hatte. Während der Saison 1961-1962 veröffentlichten sie ein Set mit 66 Karten, das der amerikanischen Öffentlichkeit Karten legendärer Spieler wie Wilt Chamberlain, Elgin Baylor, Oscar Robertson, Lenny Wilkins und Jerry West vorstellte. Diese Pioniere revolutionierten das Spiel, indem sie der Liga beim Wachstum halfen und ihren Fans den nötigen Schub gaben. Damit war der Grundstein für die NBA, wie wir sie heute kennen, gelegt. Lesen Sie unseren Artikel über Sorare NFT .
Das Jahr, in dem Topps auf den Markt zurückkehrte, markierte den Beginn der wahren modernen Ära der Basketballkarten. Und damit die Produktion eines der legendärsten Autos aller Zeiten. Es ist die Rookie-Karte von Lew Alcindor. Alcindor änderte später seinen Namen in Karim Abdul-Jabbar und wurde der beste Torschütze der NBA aller Zeiten. Außerdem gewann er sechs NBA-Meisterschaftsringe. Die Topps-Serie von 1969-1970 war einzigartig für ihr rechteckiges Design, das US-Sammler den Spitznamen "große Jungs" gaben.

Lesen Sie unsere Artikel über Sorare , Sorare NFT , Sorare Coin , Sorare Token oder Was ist Sorare?

Bird, Magic und Jordan betreten das Bild

Topps war in den 1970er und frühen 1980er Jahren der exklusive Hersteller von Basketballkarten mit professionellen Lizenzen. Es war die Serie von 1980-1981, die das zukünftige Sammeln des Basketballkarten-Genres beeinflusste. In diesem Jahr verwendete Topps mehrere Spieler auf einer Karte mit einem horizontalen Layout und Perforationen zwischen den Spielern.

Eine dieser Karten zeigte 3 Spieler, darunter 2 Rookies von College-Rivalen, zukünftige Legenden und jetzt die Hall of Fame-Mitglieder Larry Bird und Magic Johnson. Auch der 3. Spieler auf der Karte war nicht zu übertreffen, denn es war Julius „Dr. J“ Erving. Diese Karte ist eine der begehrtesten NBA-Karten der Welt.

 

Lesen Sie unsere Artikel Wie kann man mit Sorare Geld verdienen? unsere über Serena Willians und Sorare

1980 - Larry Bird, Julius Erving & Magic Johnson - Topps
Aufgrund der Natur des perforierten Formats haben viele Kinder die Karten getrennt. Es ist eine schwierige Herausforderung, die Karten intakt zu finden, aber es lohnt sich, sie "einstufen" zu lassen (gute Qualität).

Im folgenden Jahr erschien das letzte Topps-Basketballprodukt für die nächsten 11 Jahre. Man kann nicht sagen, dass sie dem Genre treu geblieben sind. In dieser Zeit traten viele neue Unternehmen in den Markt ein oder kamen zurück. Vor allem die Unternehmen Hoops, Fleer, Star und Upper Deck. Aufgrund der Abwesenheit des legendären Sammelkartenunternehmens verpasste Topps die Gelegenheit, eine Rookie-Karte des größten Basketballspielers aller Zeiten, Michael Jordan, zu produzieren. Obwohl sowohl Star als auch Fleer Rookie-Karten von Michael Jordan produzierten, ist es letztendlich die Fleer-Karte von 1986-87, die als die ultimative und begehrteste Rookie-Karte gilt.
 

LeBron James läutet eine neue Ära ein

Während Michael Jordan das Basketball-Sammelkarten-Hobby wiederbelebte, gab es einen weiteren wichtigen Katalysator, der die Dinge auf die nächste Stufe brachte. Die NBA hatte eine zunehmend medien- und internetaffine Fangemeinde. Die Nachfrage nach Karten der meistverkauften NBA-Superstars stieg, als der internationale Handel einfacher wurde. 2003 war die Rookie-Klasse eine der talentiertesten, die jemals in die Liga eingestiegen sind. Angeführt von LeBron James, Dwayne Wade, Carmelo Anthony und Chris Boch. Es war die perfekte Gelegenheit, um das nächste Level zu erreichen.

Upper Deck erobert den NBA-Kartenmarkt
Das Trio junger Superstars (Lebron, Wade und Carmelo) inspirierte die Entwicklung des ersten echten Premium-Produkts der Branche. Es war die Serie Upper Deck Exquisite Basketball 2003-04. Es kam zu einem Preis von 500 Dollar pro Packung in die Regale. Möglich wurde dies durch die kleine Auflage und die Fülle an hochwertigen Rookie-Karten. Viele enthielten Autogramme und Trikotaufnäher. Auch über das Potenzial der Draft-Klasse selbst wurde viel spekuliert.

Exquisiter Rookie Patch Lebron James 2003-2004 2003/2004 - Lebron James - Upper Deck Exquisiter Rookie Patch
LeBron James war mehrere Jahre lang eine Quelle von Hype, Aufmerksamkeit und Spekulationen, bevor der Entwurf veröffentlicht wurde. Als die lizenzierten NBA-Rookie-Karten von LeBron James herauskamen, waren alle Sammler begierig darauf, sie in die Hände zu bekommen. Diese Elemente kombiniert, um den perfekten Mediensturm für dieses revolutionäre neue Produkt zu schaffen. Seitdem gibt es kein Zurück mehr. Der Sport selbst hat an Popularität gewonnen und die NBA hat sich als sehr talentiert bei der Vermarktung ihrer Superstars erwiesen.

Ein neues Allzeithoch:

Die Preise für Sammlertickets schießen weiter in die Höhe. Etwa jeden Monat wird ein neuer Rekord aufgestellt. Im März war die teuerste verkaufte Basketball-Sammelkarte eine Rookie-Karte von Giannis Antetokounmpo für 1,812 Millionen Dollar. Der Rekord wurde von einer Rookie-Karte Logoman National Treasures von Luka Doncic aus der Saison 2018-19 pulverisiert, die vom Spieler signiert war (und daher das NBA-Logo von einem Trikot des Slowenen trug). Es war Anfang März für 4,6 Millionen Dollar gekauft worden. Dann, Ende April, war der Rekord wieder gefallen, als eine Upper Deck Exquisite-Karte von LeBron James von 2003-04 (mit einem Teil des vom König getragenen Trikots) für 5,2 Millionen Dollar verkauft wurde! Es war mit Abstand die teuerste Sportkarte der Geschichte, vergleichbar mit der Baseballkarte von Mickey Mantle.

Aber ein Steph Curry-Rookie-Logoman, der vom Warrior signiert wurde und ein Stück des Trikots zeigt, wurde gerade für 5,9 Millionen Dollar verkauft, ein neuer Rekord für eine Sportkarte! Es ist die Alt Funds, eine von Alt verwaltete Investmentgruppe, die diese Karte gekauft hat und die bereits die Karte von LeBron James gekauft hatte ... Alt besitzt etwa 10.000 Karten, deren Gesamtwert 50 Millionen Dollar übersteigen würde.

Sorare NBA

get one free limited card

Does Sorare basketball exists?

Sorare NBA is not available yet, however many statements made from the team and Nicolas Julia make us think it won’t last before we see our favorite basketball players on Sorare. For the moment you can only play soccer on Sorare. Serena Williams has just joined the Sorare Advisory Board, we should also see tennis coming to Sorare! Sign up now!

Let’s dig into the history of some of the most famous NBA trading cards. Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy

NBA : Main American basketball teams NBA

ATLANTIC

Boston Celtics

Brooklyn Nets

New York Knicks

Philadelphia 76ers

Toronto Raptors

CENTRAL

Chicago Bulls

Cleveland Cavaliers

Detroit Pistons

Indiana Pacers

Milwaukee Bucks

sign up

SOUTHEAST

Atlanta Hawks

Charlotte Hornets

Miami Heat

Orlando Magic

Washington Wizards

NORTHWEST

Denver Nuggets

Minnesota Timberwolves

Oklahoma City Thunder

Portland Trail Blazers

Utah Jazz

PACIFIC

Golden State Warriors

LA Clippers

Los Angeles Lakers

Phoenix Suns

Sacramento Kings

SOUTHWEST

Dallas Mavericks

Houston Rockets

Memphis Grizzlies

New Orleans Pelicans

San Antonio Spurs

NBA trading cards history

Just a few decades ago, no company offered NBA cards or basketball cards in general - not even industry giant Topps.

In 1986, the Fleer Company launched the rookie card* of one ... Michael Jordan. As Jordan's career on the court reached new heights and soared into the stratosphere, so did the value of his rookie card.

1986 Fleer Company Michael Jordan Rookie Card 1986 - Michael Jordan - The Fleer Company.
Basketball card collectors began to reevaluate the long-forgotten purely financial aspect of cards. There was a great demand for new card products related to basketball. In addition, the trade in old (vintage) cards was making a comeback.

*Reminder: In basketball, a rookie is a player in his first professional year. Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy

Sorare Basket NBA

NBA cards: the old years

The first NBA cards date back to the legendary Sport Kings series of 1933, a multi-sport set made by Goudey Gum. The set featured four basketball players of the time: Eddie Burke, Nat Holman, Joe Lapchick and Ed Wachter. Sign up now!

It would be 15 years before another basketball card set was released. And it was in 1948 that Bowman produced his first and only hard card set. This set contains one of the most valuable basketball cards, George Mikan's rookie card.

A 72 card color set that includes 5 more Hall of Fame** players. Bowman's '48 set is a holy grail for many collectors. It also marks the beginning of a period of scarcity.

After 9 years of no basketball cards, the Topps Gum Company released its first set in 1957. The set of 80 cards included many Hall of Fame players. Despite the inclusion of Bill Russell's rookie card, the lack of popularity of basketball as a whole caused Topps to quickly exit the market, not returning until the 1969-1970 season. Nine years of absence, a new set of cards ... and another 12 years without anything. Well, not quite.

The Fleer company: the return

To fill the void during those years, The Fleer Company repositioned itself in the NBA card market. The goal was to fill the void left by Topps after its one-shot. During the 1961-1962 season, they released a 66-card set that introduced the American public to cards of legendary players such as Wilt Chamberlain, Elgin Baylor, Oscar Robertson, Lenny Wilkins and Jerry West. These pioneers revolutionized the game by helping the league grow and giving its fans the boost they needed. This laid the foundation for the NBA as we know it today. Read ou article about Sorare NFT.
The year Topps returned to the market marked the beginning of the true modern era of basketball cards. And with it, the production of one of the most legendary cars of all time. It is the rookie card of Lew Alcindor. Alcindor would later change his name to Karim Abdul-Jabbar and become the NBA's all-time leading scorer. He also went on to win six NBA championship rings. The 1969-1970 Topps series was unique for its rectangular design, which US collectors nicknamed "tall-boys."

Read our articles about Sorare, Sorare NFT, Sorare Coin, Sorare Token or What is Sorare?

Bird, Magic and Jordan enter the picture

Topps was the exclusive manufacturer of basketball cards with professional licenses in the 1970s and early 1980s. It was the 1980-1981 series that influenced the future collecting of the basketball card genre. In that year, Topps used multiple players on one card, with a horizontal layout and perforations between players.

One of these cards featured 3 players, including 2 rookies from college rivals, future legends, and now Hall of Fame members Larry Bird and Magic Johnson. The 3rd player on the card was also not to be outdone, as it was Julius "Dr. J" Erving. This card is one of the most sought after NBA cards in the world.

 

Read our articles How to make money on Sorare? our about Serena Willians and So rare

Due to the nature of the perforated format, many kids have separated the cards. It is a difficult challenge to find the cards intact, but it pays to have them "graded" (good quality).

The following year, the last Topps basketball product appeared for the next 11 years. It cannot be said that they were faithful to the genre. During this period, many new companies entered the market or came back. Most notably, the Hoops, Fleer, Star and Upper Deck companies. Due to the absence of the iconic trading card company, Topps missed the opportunity to produce a rookie card of the greatest basketball player of all time, Michael Jordan. Although both Star and Fleer produced rookie cards of Michael Jordan, it is ultimately the 1986-87 Fleer card that is considered the ultimate and most sought after rookie card.

LeBron James ushers in a new era

While Michael Jordan was reviving the basketball trading card hobby, there was another major catalyst that took things to the next level. The NBA had an increasingly media- and Internet-savvy fan base. Demand for cards of the top-selling NBA superstars grew as international trade became easier. In 2003, the rookie class was one of the most talented ever to enter the league. Led by LeBron James, Dwayne Wade, Carmelo Anthony and Chris Boch. It was the perfect opportunity to get to the next level.

Upper Deck conquers the NBA card market
The trio of young superstars (Lebron, Wade and Carmelo) inspired the creation of the industry's first truly premium product. It was the Upper Deck Exquisite Basketball 2003-04 series. It hit the shelves at a price of $500 per pack. This was made possible by the small print run and the abundance of high-quality rookie cards. Many included autographs and jersey patches. There was also a lot of speculation about the potential of the draft class itself.

LeBron James was a source of hype, attention and speculation for several years before the draft was released. When LeBron James' licensed NBA rookie cards came out, all collectors were eager to get their hands on them. These elements combined to create the perfect media storm for this revolutionary new product. Since then, there has been no looking back. The sport itself has grown in popularity and the NBA has proven to be very talented at marketing its superstars.

A new all-time high:

Collector's ticket prices continue to skyrocket. Every month or so, a new record is set. In March, the most expensive basketball trading card sold was a rookie card of Giannis Antetokounmpo for $1.812 million. The record was pulverized by a rookie card Logoman National Treasures of Luka Doncic from the 2018-19 season, signed by the player (and therefore bearing the NBA logo from a jersey of the Slovenian). It had been purchased in early March for $4.6 million. Then, by the end of April, the record had fallen again, as an Upper Deck Exquisite card of LeBron James from 2003-04 (with a piece of the jersey worn by the King) had sold for $5.2 million! It was easily the most expensive sports card in history, on par with Mickey Mantle's baseball card.

But a Steph Curry rookie logoman signed by the Warrior and featuring a piece of the jersey just sold for $5.9 million, a new record for a sports card! It is the Alt Funds, an investment group managed by Alt, that bought this card and that had already bought LeBron James' card... Alt owns about 10,000 cards whose total value would exceed $50 million.