Was ist ein Fan-Token?

Understand how Fan Tokens differ from a Sorare NFT

Fan tokens

Fan tokens

When signing the contract with Lionel Messi, PSG gave the Argentine superstar digital tokens of the club. How do these tokens work? How can they change the future of sports? Overview.

Das Beispiel von Lionel Messi

Fan tokens

Der Wechsel von Lionel Messi vom FC Barcelona zu Paris Saint Germain (PSG) machte vergangene Woche weltweit Schlagzeilen. Laut Reuters beinhaltete der Transfer des Fußballstars eine Zahlung in Fan-Tokens als Teil des 30-Millionen-Euro-Signing-Bonus, der dem Spieler angeboten wurde. Der Club hat den genauen Anteil der Token in seinem Paket nicht bekannt gegeben. „Die Münzen sind da, um eine Verbindung zwischen den Fans und dem Verein herzustellen, und dies ist das erste Mal, dass wir sie auf diese Weise verwenden“, sagten die Pariser in einer Erklärung.

 

Fan-Token unterscheiden sich von NFT wie die Sorare-NFTs. Diese Nachricht wird von vielen Beobachtern als großer Moment in der Entwicklung von digitalen Vermögenswerten und Sport angesehen. Der PSG-Fan-Token, der unter dem $PSG-Aktiensymbol gehandelt wird, wurde im Januar 2020 eingeführt. Während der Einführungspreis des Tokens 2 Euro betrug, wurde der Token vor der Ankündigung der voraussichtlichen Ankunft des argentinischen Spielers bei etwa 22 US-Dollar gehandelt. Am 10. August, dem Tag, an dem der Messi-Deal offiziell bekannt gegeben wurde, stieg der Wert des Tokens auf 58 $. Seitdem ist es auf 34 $ zurückgefallen (siehe Grafik unten), was einer Marktkapitalisierung von fast 100 Millionen $ entspricht. 

Melden Sie sich jetzt bei Sorare an und gewinnen Sie dank der Partnerschaft  zwischen Sorare und der Sorare Academy eine kostenlose Karte

Können Fan-Token wie ein Sorare NFT verwendet werden?

Fan tokens

Trotzdem können Fan-Token nicht für Spiele wie Fantasy-Ligen oder andere Spiele verwendet werden. Somit haben Spieler auf Sorare tendenziell deutlich mehr Spaß als mit Fan-Tokens.

Wir empfehlen Ihnen, unsere Artikel über Sorare Coin , Sorare Crypto , Sorare NFT oder What is Sorare zu lesen

 

Fan-Token begannen im Jahr 2020 nach der Einführung des FC Barcelona-Fußballklub-Tokens Aufmerksamkeit zu erregen. Seitdem haben sie ein enormes Wachstum erlebt. Aber dieses Konzept ist nicht nur vereinsspezifisch. Laut der Website Sozios.com sind AC Mailand, Inter Mailand und AS Roma in Italien andere Teams, die ihre eigenen Fan-Token eingeführt haben oder kurz davor stehen; Arsenal, Aston Villa, Manchester City in England; Barcelona und Atlético Madrid in Spanien; Aston Martin F1 Team, Alfa Romeo Racing Team und die UFC.

Was ist ein Fan-Token?

A fan token is a form of crypto-currency that allows its holder to access a range of sports club-specific membership benefits, including voting rights on club matters, club rewards and experiences.

Melden Sie sich jetzt bei Sorare an und gewinnen Sie dank der Partnerschaft zwischen Sorare und der Sorare Academy eine kostenlose Karte

Melde dich an und erhalte eine kostenlose Karte

Was ist der Unterschied zwischen Fan-Token und einem Sorare NFT?

Fan tokens

Fan-Token unterscheiden sich von NFTs, wie z. B. So Rare NFTs.

 

Im Gegensatz zu nicht fungiblen Token (NFTs) in Musik und digitaler Kunst sind Fan-Token fungibel. Das bedeutet, dass Token für Sportvereinsartikel, Prämien und andere VIP-Erlebnisse eingelöst werden können. Sie ermöglichen es den Inhabern auch, bei meist kleineren Entscheidungen in Bezug auf ihren Verein mitzuwirken, und leisten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Fangemeinde.

 

Wie Kryptowährungen und Sorare-NFTs sind diese Token auf der Blockchain aufgebaut und können an einer Börse gehandelt werden. Diese Fan-Token werden von einer Krypto-Plattform namens www.socios.com erstellt.

 

Wie funktioniert ein Fan-Token? Was sind die Vorteile für die Fans?

Lassen Sie uns zunächst die Definition eines „Tokens“ durchgehen. Obwohl es keine einheitliche Klassifizierung gibt, fallen Token im Allgemeinen in zwei Klassen: Utility Tokens und Security Tokens.

 

Ein „Security Token“ ist ein Titel auf einen Vermögenswert oder ein Recht auf einen Einkommensstrom oder eine Dividende. Von der wirtschaftlichen Funktion her sind diese Token vergleichbar mit Aktien, Anleihen oder Derivaten und sollen einen Gewinn erwirtschaften.

 

Utility Token ermöglichen den Zugang zu Waren und Dienstleistungen eines gestarteten oder in der Zukunft startenden Projekts. Sie können als eine Art Rabatt- oder Premium-Zugang zu Dienstleistungen verwendet werden (denken Sie an Treuepunkte, die von einer Fluggesellschaft angeboten werden). Viele Token werden in der Regel speziell als Finanzierungsmechanismus für Unternehmen verwendet.

Melden Sie sich jetzt bei Sorare an und gewinnen Sie dank der Partnerschaft zwischen Sorare und der Sorare Academy eine kostenlose Karte

Die Chilliz-Plattform

Fan tokens

Der chiliZ-Token ist der erste und prominenteste der Fan-Token, der eine Explosion neuer Token wie den Manchester City-Fan-Token, den AC Mailand-Fan-Token, den Juventus-Fan-Token und viele andere ausgelöst hat. chiliZ ($CHZ) ist ein „Utility Token“ auf der Ethereum-Blockchain, das als digitale Währung für die chiliZ-Plattform und Socios.com dient. In der Tat ist es diese Plattform, die die „Fan-Tokens“ eingeführt hat.

 

Die Idee von Socios und seinem CEO Alexandre Dreyfus, einem französischen Unternehmer und Mitbegründer von Winamax (Online-Poker- und Sportwettenseite), nimmt als Ausgangspunkt den Mangel an Einfluss, den Fans auf ihren Lieblingssportverein haben. Um diesem Mangel an Einfluss und Engagement der Fans entgegenzuwirken, starten sie 2019 die Socios.com-App. Das Prinzip ist wie folgt: Beim Besuch der App kann der Fan ChiliZ kaufen, die offizielle Währung von Socios. Wenn der Benutzer diese Währung hat, kann er sie gegen sogenannte „Fan-Token“ eintauschen. Diese Token (Münzen) sind spezifisch für ein Team oder einen Verein. Sie sind endliche digitale Vermögenswerte, die Zugang zu einer verschlüsselten Aufzeichnung des Eigentums an Stimm- und Mitgliedschaftsrechten bieten. Wie oben erwähnt, bieten sie im Austausch für das betreffende Token Zugriff auf eine Reihe von Privilegien.

 

 

Vereine, die mit der Website socios zusammenarbeiten, haben die Möglichkeit, einen „Fan-Token“ (FTO) anzubieten. Ein FTO ähnelt einem Initial Coin Offering (ICO) im Kryptohandel. Der Fan-Token-Automat gibt das Start- und Enddatum für die Ausgabe der Token sowie deren Eröffnungspreis bekannt. Wenn das Startdatum kommt, können Fans die Token mit Bargeld oder vorhandenen Kryptomünzen erwerben, die sie möglicherweise bereits an der Börse besitzen.

 

Die den Token-Inhabern gewährten Vorteile (Stimmrechte, Prämien, Erfahrung usw.) ermöglichen es den Fans, sich stärker mit dem Verein verbunden zu fühlen, den sie unterstützen. Je mehr Token ein Fan hat, desto höher steigt er in den meisten Fällen auf der Fanleiter auf der Plattform. Schließlich können sie die größten VIP-Vorteile freischalten.

Sind Fan Tokens riskanter als ein Sorare NFT?

Fan tokens

Der chiliZ-Token ist der erste und prominenteste der Fan-Token, der eine Explosion neuer Token wie den Manchester City-Fan-Token, den AC Mailand-Fan-Token, den Juventus-Fan-Token und viele andere ausgelöst hat. chiliZ ($CHZ) ist ein „Utility Token“ auf der Ethereum-Blockchain, das als digitale Währung für die chiliZ-Plattform und Socios.com dient. In der Tat ist es diese Plattform, die die „Fan-Tokens“ eingeführt hat.

 

Die Idee von Socios und seinem CEO Alexandre Dreyfus, einem französischen Unternehmer und Mitbegründer von Winamax (Online-Poker- und Sportwettenseite), nimmt als Ausgangspunkt den Mangel an Einfluss, den Fans auf ihren Lieblingssportverein haben. Um diesem Mangel an Einfluss und Engagement der Fans entgegenzuwirken, starten sie 2019 die Socios.com-App. Das Prinzip ist wie folgt: Beim Besuch der App kann der Fan ChiliZ kaufen, die offizielle Währung von Socios. Wenn der Benutzer diese Währung hat, kann er sie gegen sogenannte „Fan-Token“ eintauschen. Diese Token (Münzen) sind spezifisch für ein Team oder einen Verein. Sie sind endliche digitale Vermögenswerte, die Zugang zu einer verschlüsselten Aufzeichnung des Eigentums an Stimm- und Mitgliedschaftsrechten bieten. Wie oben erwähnt, bieten sie im Austausch für das betreffende Token Zugriff auf eine Reihe von Privilegien.

 

Vereine, die mit der Website www.socios.com zusammenarbeiten, haben die Möglichkeit, einen „Fan-Token“ (FTO) anzubieten. Ein FTO ähnelt einem Initial Coin Offering (ICO) im Kryptohandel. Der Fan-Token-Automat gibt das Start- und Enddatum für die Ausgabe der Token sowie deren Eröffnungspreis bekannt. Wenn das Startdatum kommt, können Fans die Token mit Bargeld oder vorhandenen Kryptomünzen erwerben, die sie möglicherweise bereits an der Börse besitzen.

 

Fan tokens

Die den Token-Inhabern gewährten Vorteile (Stimmrechte, Prämien, Erfahrung usw.) ermöglichen es den Fans, sich stärker mit dem Verein verbunden zu fühlen, den sie unterstützen. Je mehr Token ein Fan hat, desto höher steigt er in den meisten Fällen auf der Fanleiter auf der Plattform. Schließlich können sie die größten VIP-Vorteile freischalten.

Melden Sie sich jetzt bei Sorare an und gewinnen Sie dank der Partnerschaft zwischen Sorare und der Sorare Academy eine kostenlose Karte

What are Fan Tokens?

Understand how Fan Tokens differ from a Sorare NFT

Fan tokens

When signing the contract with Lionel Messi, PSG gave the Argentine superstar digital tokens of the club. How do these tokens work? How can they change the future of sports? Overview.

The example of Lionel Messi

Lionel Messi's transfer from FC Barcelona to Paris Saint Germain (PSG) made headlines around the world last week. According to Reuters, the soccer star's transfer included a payment in fan tokens as part of the €30 million "signing bonus" offered to the player. The club did not reveal the exact proportion of tokens in its package. "The coins are there to create a link between the fans and the club, and this is the first time we are using them in this way," the Parisians said in a statement. Sign up now!

 

Fan tokens differ from NFT like the Sorare NFTs. This news is considered by many observers as a great moment in the development of digital assets and sports. The PSG fan token, which trades under the $PSG stock symbol, was introduced in January 2020. While the launch price of the token was 2 euros, the token was trading at around $22 before the announcement of the Argentine player's likely arrival. On August 10, the day the Messi deal was officially announced, the token's value jumped to $58. It has since fallen back to $34 (see chart below) for a market capitalization close to $100 million. 

Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy

Can fan tokens be used like a Sorare NFT?

Nevertheless, fan tokens cannot be used for games like fantasy leagues or any other game. Thus, players on Sorare tend to have much more fun than with fan tokens.

We recommend you to read our articles on Sorare Coin, Sorare Crypto, Sorare NFT or What is Sorare

 

Fan tokens began to attract attention in 2020 after the launch of the FC Barcelona soccer club token. Since then, they have experienced tremendous growth. But this concept is not only specific to soccer clubs. According to the website socios.com, other teams that have launched or are about to launch their own fan tokens are AC Milan, Inter Milan and AS Roma in Italy; Arsenal, Aston Villa, Manchester City in England; Barcelona and Atletico Madrid in Spain; Aston Martin F1 Team, Alfa Romeo Racing Team and the UFC. Sign up now!

What is a fan token?

A fan token is a form of crypto-currency that allows its holder to access a range of sports club-specific membership benefits, including voting rights on club matters, club rewards and experiences.

Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy

Sign up and receive a free card

What is the difference between fan tokens and a Sorare NFT?

Fan token are different from NFTs, like So rare NFTs.

 

Unlike non-fungible tokens (NFTs) in music and digital art, fan tokens are fungible. This means that tokens can be redeemed for sports club merchandise, rewards and other VIP experiences. They also allow holders to have a say in mostly minor decisions related to their clubs and play an important role in strengthening the fan community.

 

Like crypto-currency and Sorare NFTs, these tokens are built on the blockchain and can be traded on an exchange. These fan tokens are created by a crypto platform called www.socios.com.

 

How does a fan token work? What are the advantages for the fans?

Let's first go over the definition of a "token". Although there is no single classification, tokens generally fall into two classes: Utility Tokens and Security Tokens.

 

A "Security Token" is a title to an asset or a right to an income stream or dividend. In terms of economic function, these tokens are comparable to stocks, bonds or derivatives, and should generate a profit.

 

Utility tokens provide access to the goods and services of a project that has been launched or will be launched in the future. They can be used as a type of discount or premium access to services (think of loyalty points offered by an airline). Many tokens tend to be used specifically as a funding mechanism for businesses.

 Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy

The Chilliz platform

The chiliZ token is the first and most prominent of the fan tokens that has sparked an explosion of new tokens like the Manchester City Fan Token, AC Milan Fan Token, Juventus Fan Token and many others. chiliZ ($CHZ) is a "Utility Token" on the Ethereum blockchain that serves as the digital currency for the chiliZ platform and Socios.com. Indeed, it is this platform that launched the "fan tokens".

 

The idea of Socios, and its CEO Alexandre Dreyfus, a French entrepreneur and co-founder of Winamax (online poker and sports betting site), takes as its starting point the lack of impact fans have on their favorite sports club. To address this lack of fan influence and engagement, they are launching the Socios.com app in 2019. The principle is as follows: when visiting the app, the fan will be able to buy some chiliZ, the official currency of Socios. When the user has this currency, they can exchange it for what they call "fan tokens". These tokens (coins) are specific to a team or club. They are finite digital assets that provide access to an encrypted record of ownership of voting and membership rights. As mentioned above, they provide access to a number of privileges in exchange for the token in question.

 

 

Clubs that collaborate with the socios.com website have the possibility to offer a "fan token" (FTO). An FTO is similar to an initial coin offering (ICO) in crypto trading. The fan token dispenser announces the start and end date for the distribution of the tokens, as well as their opening price. When the start date arrives, fans can acquire the tokens with cash or existing crypto coins they may already own on the exchange.

 

The benefits conferred on token holders (voting rights, rewards, experience, etc.) allow fans to feel more involved with the club they support. In most cases, the more tokens a fan has, the higher they climb the fan ladder on the platform. Eventually, they can unlock the biggest VIP benefits.

Are Fan Tokens riskier than a Sorare NFT?

The chiliZ token is the first and most prominent of the fan tokens that has sparked an explosion of new tokens like the Manchester City Fan Token, AC Milan Fan Token, Juventus Fan Token and many others. chiliZ ($CHZ) is a "Utility Token" on the Ethereum blockchain that serves as the digital currency for the chiliZ platform and Socios.com. Indeed, it is this platform that launched the "fan tokens".

 

The idea of Socios, and its CEO Alexandre Dreyfus, a French entrepreneur and co-founder of Winamax (online poker and sports betting site), takes as its starting point the lack of impact fans have on their favorite sports club. To address this lack of fan influence and engagement, they are launching the Socios.com app in 2019. The principle is as follows: when visiting the app, the fan will be able to buy some chiliZ, the official currency of Socios. When the user has this currency, they can exchange it for what they call "fan tokens". These tokens (coins) are specific to a team or club. They are finite digital assets that provide access to an encrypted record of ownership of voting and membership rights. As mentioned above, they provide access to a number of privileges in exchange for the token in question.

 

Clubs that collaborate with the socios.com website have the possibility to offer a "fan token" (FTO). An FTO is similar to an initial coin offering (ICO) in crypto trading. The fan token dispenser announces the start and end date for the distribution of the tokens, as well as their opening price. When the start date arrives, fans can acquire the tokens with cash or existing crypto coins they may already own on the exchange.

 

The benefits conferred on token holders (voting rights, rewards, experience, etc.) allow fans to feel more involved with the club they support. In most cases, the more tokens a fan has, the higher they climb the fan ladder on the platform. Eventually, they can unlock the biggest VIP benefits.

 Join Sorare now and win a free card thanks to the partnership between Sorare and Sorare Academy